Problemstellung:
Es gab viele Microsoft-Excel-Tabellen in denen die unterschiedlichsten Informationen zu den Filialen verwaltet wurden. Die Filialliste, die Liste mit den Mitverträgen, die Liste mit den Telefonverträgen, die Liste mit den Reinigungsverträgen und noch viele mehr.
Lösung:
Erstellung der Anwendung Store-Manager. Als Frontend wurde Microsoft-Access verwendet, im Hintergrund wurden die Daten in einer MySQL-Datenbank gespeichert. Umgesetzt bzw. vorbereitet waren folgende Funktionen:
- Rechteverwaltung (Benutzer, Benutzergruppen)
- Filialinformationen (Adresse, Filialleiter, Kostenstellen, Filialkette)
- Mitarbeiterkapazitäten (in Vorbereitung)
- Versand Bankkarte
- Kommissionslisten
- Vertragsverwaltung (in Vorbereitung)
Je nach Information war diese mit einer Gültigkeit (von-bis) versehen damit auch der Zugriff auf historische Daten vorhanden ist bzw. schon bekannte Daten für die Zukunft erfasst werden können.
Im Rahmen der Verlegung der Verwaltung wurde 2017 die Weiterentwicklung eingestellt.
Aufgabe:
Konzeption und Realisierung
Vorteil:
Alle Informationen an einem Platz. Der Versand der Bankkarten sowie der Kommissionslisten wurde erheblich vereinfacht.